amerikanischer Künstler
* 28. September 1952 Norman/OK
Herkunft
David Salle wurde am 28. Sept. 1952 in Norman/Oklahoma als zweiter Sohn von Alvin und Tillie Dean Salle geboren. Er stammt in zweiter Generation von jüdisch-russischen Einwanderern ab. Sein Großvater väterlicherseits hatte in den Vereinigten Staaten den russischen Familienname abgelegt und den Name "Salle" angenommen. S. wuchs in Wichita auf, einer Kleinstadt in Kansas, wo sein Vater in einem Bekleidungshaus arbeitete.
Ausbildung
Neben der Schule besuchte der talentierte und von seiner Mutter geförderte S. bereits mit acht Jahren einen Malkurs für Erwachsene in der "Wichita Art Association". 1970 ging er nach Valencia, ein Vorort von Los Angeles, um am Californian Institute of the Arts (CalArts) Kunst zu studieren. Er wurde dort vor allem von Künstlern wie Richard Diebenkorn und John Baldessari beeinflußt. Im Mai 1975 erhielt er einen Master of Fine Arts (MFA).
Wirken
Noch im gleichen Monat erhielt S. die Einladung der Claire Copley Gallery in Los Angeles, eine Serie großdimensionierter, Foto und Text kombinierende Diptychone auszustellen. Sowohl die Fotografien als auch die Texte hatte S. aus populären Illustrierten und Magazinen entnommen und in einer Weise zusammengefügt, die jeglichen Zusammenhangs entbehrte. "S. macht eine ...